Freundinnen

Luxus und Lifestyle in Limburg

Gepubliceerd op: 04 April 2024

Luxus und Lifestyle: Die schönsten Städte mit Freundinnen

Es ist wieder so weit: die zweite Aprilwoche, und das bedeutet, dass es Zeit für unseren jährlichen Freundinnenausflug ist! Diesmal zieht es uns ins schöne Limburg (NL). Die Mädchen aus unserer alten Studiengemeinschaft, die seit Jahren befreundet sind, freuen sich schon sehr darauf.

In der Vergangenheit, als die Kinder noch klein waren, war es immer ein Rätsel, ein Wochenende zu planen. Schulferien, Babysitter organisieren und so weiter. Aber jetzt, wo die Kinder praktisch aus dem Haus sind, ist es viel einfacher. Wir können uns spontan entscheiden, unter der Woche zu verreisen, und müssen keine Rücksicht auf die Schulferien nehmen. Ideal!

Dieses Jahr haben wir uns für Limburg entschieden. Die hügeligen Landschaften, malerischen Dörfer und gemütlichen Städte bieten für jeden etwas. Wir haben ein paar lustige Aktivitäten geplant, aber wir wollen auch Zeit zum Entspannen und Nachholen lassen.

Valkenburg

Tag 1: Valkenburg

Als Freundinnen wohnen wir alle im Umkreis von Amsterdam, und was für eine Freude ist es, nach der morgendlichen Rushhour aufzubrechen und sich weit vor 11 Uhr auf einer der vielen Terrassen im alten Zentrum von Valkenburg niederzulassen.

Natürlich essen wir ein leckeres Stück Kuchen und schlendern durch die Boutiquen im alten Zentrum. Wir sind angenehm überrascht von den vielen Geschäften mit Mode, Wohnaccessoires und Leckereien.

Kurz bevor wir etwas trinken gehen, besuchen wir natürlich die Höhlen von Mergel, denn wer Valkenburg sagt, sagt auch Mergel!

Der Aperitif und das gemütliche Abendessen waren der perfekte Abschluss für einen herrlichen Tag. Wir schliefen in unserem B&B wie auf Wolken.

Maastricht

Tag 2. Maastricht

Wie viel ein Mensch genießen kann, wenn er erfrischt aufsteht. Das müssen die Limburger unter freiem Himmel gewesen sein. Wussten Sie, dass man von Valkenburg aus in nur 15 Minuten im Zentrum von Maastricht ist? Wir alle dachten, es sei viel weiter.

Im Maastricht Store im historischen Zentrum (Kleiner Staat 1) erwartete uns bereits unser lokaler Führer. Es macht wirklich super viel Spaß, eine so schöne alte Stadt in 1,5 Stunden mit anderen Augen zu sehen.

Was für schöne Geschäfte Maastricht in den schönsten Gebäuden hat. Zum Glück hatten wir hier auch eine Übernachtung gebucht. Denn nach all dem Einkaufen mussten wir uns auf einer Terrasse entspannen. Onze Lieve Vrouweplein war gemütlich und nicht zu sehr belebt.

Auf der anderen Seite der alten Brücke liegt das Städtchen Wyck, das uns völlig überraschte! Wow, das war wirklich das Tüpfelchen auf dem i. Es gab so viele Restaurants, dass wir uns fast nicht entscheiden konnten. Letztendlich haben wir uns für ein Restaurant entschieden, das sich hinter einer Metzgerei befindet. Wir mussten sogar durch die Kühlschranktüren eintreten. Tipp! Eine Reservierung ist empfehlenswert.

Roermond

Tag 3. Roermond

Einmal mehr wachten wir alle herrlich ausgeruht auf. Wir beschlossen, in Roermond zu frühstücken, und so saßen wir bereits um 10 Uhr bei einem leckeren Frühstück auf dem Marktplatz. Es war so ein Share-Konzept, so gemütlich mit all den kleinen Schüsseln mit leckeren Sachen.

Es war 'Markt' herrlich diese Stände und leckeren Düfte. Auf dem Munsterplein gab es einen wunderschönen Kiosk, von dem wir hörten, dass der berühmte Architekt des Rijksmuseums, Pierre Cuypers, ihn entworfen hatte. In dem Kiosk wird im Sommer jedes Wochenende Live-Musik gespielt. Klingt wirklich gemütlich!

Über die Kerkstraat sind wir in 5 Minuten zum Designer Outlet Roermond gelaufen, wo wir wunderbar eingekauft haben. Und auch für die Jugendlichen, die wir zu Hause gelassen hatten, ist es uns super gelungen. Tipp! Unter der Woche ist es ruhiger als an den Wochenenden.

Den Abend haben wir mit einem Abendessen in einem Sternerestaurant beendet, es war köstlich! Zum Glück hatten wir ein Hotel im Stadtzentrum gebucht und konnten vom Restaurant zum Hotel laufen.

Venlo

Tag 4. Venlo

An unserem letzten Tag fuhren wir nach Venlo. Wir nahmen die landschaftlich reizvolle Route. Unterwegs kamen wir an vielen Ständen vorbei, die frischen Spargel verkauften. Frischer als frisch geht es nicht! So deckten wir uns auch mit einer guten Anzahl für die Heimatfront ein.

In Venlo besuchten wir das Limburgs Museum, und hier wurden wir gleich viel schlauer über viele Bräuche, die die Limburger kennen und die wir manchmal nicht wirklich verstehen. Gleich neben dem Limburgs Museum befindet sich das Museum van Bommel van Dam. Wir haben gehört, dass dort im September eine Ausstellung mit Werken von Evert Thielen stattfinden soll. Da wussten wir, dass wir diesen Herbst wieder nach Limburg fahren werden, denn diese Ausstellung wollen wir auf keinen Fall verpassen.

Und da wir im letzten Jahr alle wieder einem Plattenspieler erlegen sind, durfte ein Besuch im sehr berühmten Plattenladen Sounds Recordstore nicht fehlen.

Für ein Abendessen mussten wir nicht lange suchen, denn der Plattenladen hat sogar ein Restaurant. Wie lustig ist das denn!

Auch hier fanden wir einen tollen Platz zum Übernachten, und das sogar direkt am Wasser.

MEHR INFOS MEHR INFOS

Es ist leider wieder vorbei!

Und so verflogen vier wunderbare Tage in Limburg wie im Flug. Wir genossen wunderschöne Städte, malerische Dörfer, Hügel und die Limburger Gastfreundschaft. Wir verbrachten Stunden damit, uns zu unterhalten, zu lachen und auf unsere Freundschaft zu trinken. Und natürlich haben wir auch eingekauft, bis unsere Taschen fast voll waren.

Nächstes Jahr werden wir wieder fahren! Wir haben schon ein paar Ideen für das nächste Reiseziel, aber Limburg steht ganz oben auf unserer Liste.