Maas-Radwegs

Der Maas-Radweg
Radfahren links und rechts des Maas-Radwegs!

Gepubliceerd op: 01 September 2023

Als begeisterter Radfahrer hast Du vielleicht schon von dem relativ neuen Maas-Radweg in Limburg gehört. Links und rechts der Maas gibt es mit dem Rad hier jedoch noch viel mehr zu entdecken. Wir zeigen Dir hier ein paar tolle Abstecher-Touren, die man abseits des Maas-Radwegs wirklich einmal radeln sollte.

Gartenroute Limburg

Die Gartenroute: 44 km

Die Gartenroute im Norden Limburgs ist eine bezaubernde Reise durch wunderschöne grüne Oasen. Diese landschaftlich reizvolle Route ist ein Muss für Naturliebhaber und Gartenfreunde, die Ruhe und Inspiration suchen. Lasse Dich von der Vielfalt der Gärten und der entschleunigenden Atmosphäre dieser Route überraschen.

Maasduinen

Die Maasduinen-Route: 26 km

Die Maasdünen-Route ist eine atemberaubende Tour durch das wunderschöne Naturgebiet des Nationalparks De Maasduinen im Norden der Provinz. Diese einzigartige Route führt Dich durch eine Landschaft mit sanften Dünen, ausgedehnten Heideflächen, Wäldern und idyllischen Mooren.

Radtour entlang Spargel

Radtour entlang des Spargels: 43 km

Die 43 km lange Radroute führt an Spargelfeldern und mehreren Mühlen vorbei, von denen einige noch in Betrieb sind und die man sich sicher anschauen sollte. Unterwegs gibt es gemütliche Gastronomiebetriebe für eine wohlverdiente Pause.

Glücksroute

Kleine Glücksroute: 40 km

Für eine abwechslungsreiche Strecke von 40 Kilometern mit schönen Aussichten und bester Gastfreundschaft empfehlen wir das Klein Geluk in Roerdalen. Radle durch die Dörfer Posterholt, Vlodrop, Herkenbosch und St. Odilienberg, wo Gastfreundschaft noch groß geschrieben wird. Genieße die abwechslungsreiche Landschaft und die beglückenden Aussichten.

Hügelland-Radroute, 41 km,

Die führt Dich zu beiden Seiten des Heuvellandes, vom Vaalserberg zum Sint-Pietersberg oder in umgekehrter Richtung. Radle bergauf und bergab, vorbei an schönen Aussichtspunkten, idyllischen Dörfern und Fachwerkhäusern. Die Radtour führt auch kurz über die deutsche Grenze.

MTB ROUTE Parkstad 1

MTB-Strecke Brunssummerheide: 18 km

In Südlimburg können Mountainbiker ein 500 km langes MTB-Routennetz erkunden. Hier findest Du alles, was Dein Mountainbiker-Herz höher schlagen lässt: anspruchsvolle Strecken, Routen, die wegen wegen der tollen Aussicht besonders sehenswert sind und Routen für Anfänger oder Familien mit Kindern. Entdecke die älteste und vielseitige MTB-Route: die 18,4 km lange Route Parkstad Brunssummerheide oder stelle Dich der technischen Herausforderung auf der Route Parkstad Heerlen.

Grotbiken

Mit dem Step durch die Höhlen

Ein weiteres einzigartiges und abenteuerliches Raderlebnis in Limburg ist das Cave Stepping durch die Maastrichter Mergelhöhlen im Zonneberg. Es ist eine unvergessliche Tour in Begleitung eines erfahrenen Führers, mit dem Du mit dem Tretroller durch die engen und gewundenen Gänge der Mergelhöhlen rollst. Die Zonneberghöhlen haben eine reiche Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Während der Tour kommst Du an besonderen Orten vorbei und erhältst Du Informationen über die Geologie, Geschichte und Kultur dieser einzigartigen unterirdischen Welt.

Kurz und gut

Es gibt so viele schöne Fahrradrouten links und rechts des Maas-Radwegs zu entdecken. Trete in die Pedale und entdecke viele sehenswerte Orte und Landschaften im schönen Limburg.